Der Newsletter

Sicherlich hast Du auf der ein oder anderen Seite schon mal gelesen, dass ein Newsletter angeboten wird.

Was ist eigentlich ein Newsletter?
Ein Newsletter ist eine Email, die vom Seiteninhaber verschickt wird. In einem Newsletter hat der Betreiber einer Webseite die Möglichkeit auf neue Angebote hinzuweisen oder dem Empfänger zu schreiben, was es so Neues gibt auf der Seite. So ein Newsletter wird nur an die Menschen verschickt, die sich mit Ihrer Emailadresse dort anmelden. Das kann durchaus interessant und informativ sein.

Leider gibt es auch Webseiten, die Email Adressen der angemeldeten User einfach auch an andere Firmen verkaufen. Das bedeutet, dass man dann immer mehr Emails bekommt, die man gar nicht will. Wenn Dein Emailfach jetzt noch immer ziemlich leer ist, denkst Du sicherlich: "Das macht doch nichts! Die paar Mails."
Ganz schnell wirst Du aber feststellen, dass das ganz schön lästig ist, wenn das immer mehr werden. So mancher hat schon seine Emailadresse aufgegeben und eine neue Mailadresse genommen, um endlich wieder von der Flut der Mails befreit zu sein.

Ich will aber einen Newsletter!
Wenn du auf einer Webseite bist und überzeugt bist, dass Du immer über deren Angebot informiert werden möchtest, solltest Du vor der Anmeldung immer lesen, ob dort auch versichert wird, dass die Email Adressen nicht an Dritte weitergegeben werden. Eine Garantie hat man jedoch dann immer noch nicht. Deshalb frag lieber zur Sicherheit auch noch Deine Eltern um Rat. Und wenn Du zweifelst, dann verzichte auf den Newsletter und schau einfach öfter mal auf der Webseite vorbei, denn dann versäumst du auch nichts.