Deine eigene Webseite

Viele Kinder wünschen sich eine eigene Homepage. Und es ist ja auch toll, eigene Themen, Geschichten oder Bilder und vieles andere auf einer eigenen Seite ins Internet zu stellen. Entweder mit einer eigenen Domain oder einem der zahlreichen Angebote für kostenlose Webseiten, die man sich kinderleicht selbst gestalten kann.



Doch ihr solltet einige Dinge beachten:

Schreibt nicht zu viel Persönliches von euch auf die Seite. Warum? Alles, was auf eurer Seite steht, können alle lesen, die auf eure Homepage kommen. Vor allem niemals eure Namen, Adressen oder Telefon-Nummern auf der Seite veröffentlichen.

Alles, was einmal im Internet zu lesen war, kann man nicht mehr so leicht löschen. Suchmaschinen besuchen eure Seiten. Das ist ja auch gut so. So kann eure Seite auch gefunden werden. Das bedeutet aber auch, dass Inhalte, die ihr bereits wieder von eurer Webseite genommen habt, trotzdem noch von dem einen oder anderen gefunden werden können.

Dies gilt auch für Fotos. Überlegt euch gut, ob die Fotos auch wirklich für alle sichtbar sein sollen. Natürlich könnt ihr Bilder von eurem Haustier oder eurem Zimmer auf die Seite stellen, aber bei Fotos, auf denen ihr oder eure Familie zu sehen sind, sollte man vorsichtig sein.
Fragt am besten vorher eure Eltern. Überhaupt ist es besser, mit den Eltern zu besprechen, was auf eurer Homepage veröffentlicht werden kann.

Zum Thema Bilder unbedingt hier lesen: Bilder im Internet

Damit eure Besucher euch schreiben können, gibt es spezielle Formulare, die man auf einer Homepage einbauen kann. Mit solch einem Kontaktformular erreichen euch alle Nachrichten, ohne dass man euren richtigen Namen und eure Email-Adresse erfährt.

Wenn ihr diese Tipps beachtet, dann werdet ihr mit eurer eigenen Homepage viel Freude haben. Es macht ja richtig Spaß, an einer Seite herumzubasteln, und man lernt auch viel über den PC und seine Programme – aber ein wenig Übung gehört schon auch dazu.