Deine eigene Email

Du hast nun Deine eigene Email-Adresse. Das ist schön, denn nun kannst Du all Deinen Freunden und Verwandten eine Email schreiben.

Schnell wirst Du aber feststellen, dass Du auch viele Emails von Absendern bekommst, die Du gar nicht kennst. Hier ist Vorsicht geboten, denn nicht alle Emails sind ungefährlich. In manchen Emails von Absendern, die Dir unbekannt sind, können Viren versteckt sein.

Viren sind Computerprogramme, die es darauf abgesehen haben, Deinen PC zu zerstören oder auch Daten, die Du auf Deinem PC abgespeichert hast, zu lesen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du Emails von unbekannten Absendern erst gar nicht öffnest und auf keinen Fall die Anhänge, die manchmal bei Emails dabei sind, anklickst. Lösche solche Emails sofort aus Deinem Postfach. Wenn Du am zweifeln bist, was Du nun machen sollst, frage immer Deine Eltern.

Du hast gewonnen...!!!
Auch das steht oft in Emails. Nur leider ist das eine Lüge. Niemand gewinnt ein Auto einfach so. Schon gar nicht, wenn er nirgends mit gespielt hat. Du solltest auch solche Emails sofort löschen. Du solltest auch niemals auf so eine Email antworten. Bekommt der Absender nämlich eine Antwort, ist sich der Versender nun ganz sicher, dass es diese Email gibt und diese auch tatsächlich gelesen wird. Somit bekommst Du noch mehr Werbung und Virenmails.

Wie kannst Du Dich am besten schützen?
Je weniger Du Deine Email-Adresse weiter gibst, umso sicherer bist Du. Natürlich sollen Freunde Deine Email-Adresse haben, doch achte darauf, Deine Email-Adresse nicht in Foren und Gästebüchern anzugeben. Ist beispielsweise bei einem Gästebucheintrag das Angeben Deiner Email-Adresse unbedingt nötig (das nennt sich dann meist: Email-Adresse ist ein Pflichtfeld), dann schau Dir vorher die Einträge an. Werden dort Email-Adressen veröffentlicht, dann verzichte lieber auf einen Eintrag.

Ebenso solltest Du vermeiden bei einem Gewinnspiel teil zu nehmen. Solche Spiele dienen meist leider nur dem Zweck Email Adressen für die weitere Versendung von unzähligen Spammails zu sammeln.

Und warum?
Es gibt Programme, die das Internet durchsuchen und auf den Webseiten Email-Adressen sammeln. Steht also Deine Email-Adresse sichtbar auf einer Webseite, wird diese von solchen Programmen gelesen und gespeichert. Firmen die so etwas machen, verkaufen dann auch Deine Email-Adresse an Firmen, die Werbung verschicken möchten. Da Email-Adressen oft verkauft werden, wird Dein Email-Postfach täglich mit Werbemüll vollgestopft sein, den Du gar nicht haben willst.